Project Description

Familie Rothe für Dorfentwicklung in Basedow

Der Tourismuspreis 2020 geht für die Dorfentwicklung in Basedow in diesem Jahr an Peter Rothe, Geschäftsführer der Agrar Terminal Peter Rothe GmbH, sowie an seine Tochter Sabine Rothe, Geschäftsführerin der Agrar GmbH & Co. KG. Die zum elften Mal vergebene, von der Deutschen Kreditbank (DKB) gestiftete und vom Künstler Thomas Jastram gestaltete Auszeichnung in Form einer Bronzefigur des Heiligen Christophorus wurde heute in Basedow in der Mecklenburgischen Schweiz übergeben, wo Rothes ein ganzes Dorfensemble touristisch wiederbelebt haben. Coronabedingt konnte die Vergabe nicht wie üblich im Rahmen des Tourismustages Mecklenburg-Vorpommern erfolgen.

„Peter Rothe hat dem denkmalgeschützten Örtchen Basedow in der Mecklenburgischen Seenplatte, das vornehmlich durch das Schloss und den umgebenden Lenné-Park Bekanntheit genießt, neues Leben eingehaucht und damit einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Raumes geleistet. Basedow ist zu einem touristischen, architektonischen und kulinarischen Zentrum im Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See geworden“, sagte Wolfgang Waldmüller, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, der die Auszeichnung zusammen mit Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, sowie Uwe Flachsmeyer von der DKB übergab.